Puvogel, Susanne
Was gibt es Schöneres, als im Herbst durch den Wald zu wandern und nach Pilzen zu suchen?! Sie werden überrascht sein, wie viele essbare Pilze es in unseren heimischen Wäldern gibt. Ich kann leider nicht garantieren, dass wir Speisepilze finden, das hängt sehr stark von den Witterungsbedingungen ab. Deshalb ist diese Wanderung in erster Linie eine Lehrveranstaltung. In jedem Fall aber werden wir eine gute und interessante Zeit im Wald haben und viel sehen und gemeinsam lernen. Ganz nebenbei entspannen Sie auch noch und können die Heilkraft des Waldes genießen. Wenn wir Pilze finden, werden die Funde besprochen, beäugt, beschnuppert und befühlt.
Wie wir Krisen überstehen und daran wachsen können! Resilienz ist die seelische und körperliche Widerstandskraft, die darüber entscheidet, wie gut oder eben auch, wie schlecht, wir mit den Herausforderungen in unserem Leben umgehen. Resiliente Menschen sind belastungsfähiger, sie haben den Mut, Neues zu wagen und sich auf Veränderungen einzulassen, und sie verfügen über die Gabe, auch einmal zur Ruhe zu kommen. Resilienz ist veränderbar und kann trainiert werden! Was genau macht Resilienz aus und wie können wir es schaffen, uns darin zu üben, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können? Es geht u.a. um unsere Fähigkeiten und Ressourcen, um unsere Werte und um unsere Bedürfnisse. Es ist gar nicht so schwer, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen, wenn man weiß, was einem selbst wichtig ist.
Wir sind immer on, ständig erreichbar, häufig am Limit. Stress ist heute die Belastung für unsere Gesundheit. Wenn wir im Stress sind, unterdrücken wir gerne unsere Bedürfnisse. Wir verlieren dann das Gefühl für uns und können nicht mehr angemessen für uns sorgen. Das wiederum führt häufig in die Krankheit. Durch Achtsamkeit und Meditation spüren wir unsere Sinne wieder und kommen dadurch wieder in Kontakt zu uns und der Welt. Achtsamkeit ist eine Methode, mit der wir lernen, Dinge so zu sehen wie sie sind, ohne sie zu bewerten. Achtsamkeit schaut hin! Bei der Meditation geht es darum, immer wieder in unsere Mitte zu finden. Wir lernen unsere Skills für den Alltag zu trainieren, z.B. deinen Atem zu finden, dich zu sammeln, auf dich aufzupassen. Du lernst mit deinen Gedanken umzugehen. Ein achtsamer Alltag ist ein klarer aufgeräumter Alltag! Du bist bewusst, bekommst mit, was passiert und hast deine Gedanken unter Kontrolle, du entscheidest, wie du reagieren möchtest. Das gibt Freiheit! Du musst kein Buddhist sein, um Achtsamkeit und Meditation zu praktizieren. Alles was du brauchst ist Offenheit, Neugierde und Geduld.