Martens, Martina
In diesem Kurs wird Acrylfarbe auf eine Leinwand gespachtelt, dazu werden Malmesser, Malspachtel, Rakel, Schwämme, und weitere Utensilien genutzt. Durch das zwischenzeitliche Trocknen mit einem Föhn werden die Farbschichten nicht mit der darunter liegenden Farbschicht vermischt. Es entstehen auf Wunsch reine Farben, die sich nicht miteinander vermischen. Sollte der Farbauftrag in noch feuchtem Zustand aufgetragen werden, vermischen sich die Farben und es ergeben sich Farbverläufe. Jede/r Teilnehmer/in kann so spontan entscheiden, welche Technik angewendet wird. Die Techniken können auch vermischt werden, es gibt kein richtig oder falsch. In diesem Kurs wird nicht gegenständlich gemalt oder gespachtelt, es ist wichtig für den Kurs sich auf neue Wege der Malerei einzulassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um an dem Kurs teilzunehmen.
Materialkosten sind direkt an die Referentin zu zahlen.
Beim Malen mit Aquarellfarbe entstehen weiche Übergänge oder scharf begrenzte Linien, die wiederum entstehen durch vorheriges Abkleben der Flächen die hinterher weiß bleiben sollen oder nachträglich gestaltet werden können. Durch die Abklebetechnik ist es möglich, vorher genau zu bestimmen, welche Bereiche der Karten nicht farbig sollen und später mit einem Fineliner, Aquarellfarben, Fasermaler, Gelstift oder Bleistift gestaltet werden. Genutzt werden feste Farben, flüssige Stifte, Metallicfarben, matte Farben, gemalt wird mit Pinseln in unterschiedlichen Größen und Formen. Es wird auf Aquarellpapier in weiß oder schwarz gemalt und gezeichnet. In dem Kurs werden Aquarellpostkarten und Papierbilder in der Größe 20x30 cm gestaltet. Der Kurs eignet sich für Anfänger, sowie für Fortgeschrittene die eine neue Technik kennen lernen wollen.
Materialkosten sind direkt an die Referentin zu zahlen.
In diesem Kurs werden die teilnehmenden Paare gemeinsam einen kleinen Einblick ins Malen zu zweit erhalten. Gemeinsam wird eine Leinwand mit Acrylfarbe gestaltet, dazu werden neben Pinsel auch Spachtel, Malmesser, Schwamm und sonstige Malutensilien verwendet. Es ist nicht relevant Erfahrung in der Malerei zu haben. Zeit zu zweit verbringen, sich aufeinander einlassen, neue kreative Seiten entdecken, darum geht es in diesem Kurs. Wichtig ist die Bereitschaft das Weiß der Leinwand in Ihr persönliches Kunstwerk zu verwandeln, bunt oder nicht bunt, abstrakt oder gegenständlich - es gibt keinerlei Vorgaben. Somit entstehen Unikate, die später sicher einen besonderen Platz bei den Teilnehmer/innen finden werden. Wer noch Material zuhause hat, kann es gerne mitbringen.
Kursgebühr pro Paar. Materialkosten sind direkt an die Referentin zu zahlen.
Wie es das Wort Action schon impliziert, werden Sie in Aktion mit Leinwand und Farbe gehen. Es wird gekleckert, geworfen und gemalt mit verschiedenen Gegenständen. Die fertigen Kunstwerke sprühen vor Energie, nichts ist planbar bei der Ausdrucksform Action Painting in der Malerei. Mit Schwung und Leichtigkeit werden Farben und Formen auf die Leinwand gebracht, eine Kombination aus sichtbarem Stressabbau und Malerei. Um an dem Kurs teilzunehmen, ist keine Erfahrung nötig, eine Portion Mut, sich auf etwas ganz Unkonventionelles einzulassen, sicherlich schon.
Bitte bringen Sie Ihre eigenen Leinwand zum Kurs mit. Materialkosten (je nach Leinwand) sind direkt an die Referentin zu zahlen.