Ueckermann, Dr. Anne-Britt
Verhaltenstypen und deren Verständigung. Im Kurs entdecken die Teilnehmenden, ob sie der Verhaltenstyp Lego oder Playmobil sind. Mit beiden sollte man unterschiedlich umgehen, wenn man verstanden werden will. Wie und warum, erfahren Sie im Workshop. Es geht um Verständigungsmethoden, die auf Körpermotorik beruhen. Dafür werden typenspezifische Gesten synchron zum Sprechen ausgeführt. Und schon versteht der andere besser, was man meint. Denn wir alle begreifen über Bewegungen weit mehr als über Worte. Auf Wunsch persönliches Feedback und Videoanalyse.
Wie liest man andere Menschen? Es geht um Kinesik (Körperverhalten, mit dem etwas angezeigt wird) - Gestik: Arme, Hände - Mimik (Gesicht) - Körperhaltung - Bewegungsverhalten, Gang - Distanz, Abstand - Körperausrichtung - Haptik, Berührung (selbst und andere) - Figuretik (Körperausstattung, Körpermanipulation) In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, was das genau ist. Es gibt Übungen zum Mitmachen und sich ausprobieren. Auf Wunsch persönliches Feedback und Videoanalyse.
Stellen Sie sich vor…. ▪ die Angst ist weg ▪ Sie müssen nicht mehr ablesen ▪ Sie schauen Ihre Zuhörer an und reden mit denen ▪ es macht Spaß, Sie kommen in einen Flow Es gibt Körperübungen, Sprech-, Artikulations- und Atemübungen zum Mitmachen und sich ausprobieren. Auf Wunsch persönliches Feedback und Videoanalyse.
Fällt Ihnen meistens erst im Nachhinein eine passende Antwort auf "dumme Sprüche" oder verbale Angriffe ein? Sie erhalten im Workshop Gelegenheit, derartige Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag zu bearbeiten. Sie üben, schnell mit schlagfertigen Erwiderungen reagieren zu können, um sich Respekt zu verschaffen. Sie mögen andere nicht unterbrechen? In diesem Workshop erlernen Sie angemessen reagieren zu können, ohne verletzend zu sein. Sie wissen, wie Sie brisante Situationen abfedern, ohne die eigene Position aufzugeben. Auf Wunsch persönliches Feedback und Videoanalyse.