Beckmann, Mathias
Qi Gong ist ein wesentlicher Bestandteil der chinesischen Medizin. Es wird seit jeher genutzt, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, sowie den gesamten Organismus in seiner Funktionsfähigkeit zu verbessern. In diesem Kurs werden durch die zwölf Übungen des Wirbelsäulentrainings die Beweglichkeit der Wirbelsäule gefördert, sowie die Rücken-, Bauch- und die weiteren Bereiche der Rumpfmuskulatur gestärkt und gedehnt. Ziel ist es, der Entstehung von Rückenbeschwerden vorzubeugen bzw. bestehende Beschwerden zu lindern und ein rückengerechtes Haltungs- und Bewegungsmuster einzuüben. Die ästhetischen, einfach zu erlernenden Übungen bringen das Qi zum Fließen, beruhigen den Geist und bauen Stress ab.
Qi Gong Übungen wirken ganzheitlich. Die Organtätigkeit, der Blutfluss und die Atmung werden reguliert und harmonisiert. Die psychische- und seelische Befindlichkeit erfährt eine ausgleichende Wirkung, die sich in größerer innerer Ruhe, Gelöstheit und Loslassen können ausdrückt. Die sieben Übungen des – gesundheitsschützenden Qi Gongs – öffnen die Leitbahnen (Meridiane), fördern die Beweglichkeit und Lockerheit, trainieren die Ausdauer, bringen das Qi zum Fließen und bauen Stress ab. Der Kurs ist für Anfänger/innen und leicht Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung tragen und wenn vorhanden, eine Matte mitbringen.
Die Spiralform basiert auf Grundübungen, die alle Bereiche des Körpers in Bewegung und Einklang bringen. Die Dreh- und Spiralbewegungen bewirken die Stimulation der Faszien (Strukturen des Bindegewebes), stärken Sehnen und Bänder und trainieren die Tiefenmuskulatur. Die sechs Übungen der Spiralform haben einen gesundheitsfördernden Effekt. Das Immunsystem wird gestärkt, Krankheiten wie Herz-Kreislaufbeschwerden, Verdauungsstörungen, Nervenschwäche und Funktionsstörungen des Bewegungsapparats können vorgebeugt bzw. positiv beeinflusst werden.